Heiden - vielfältig und l(i)ebenswert

 

Ortsverein Heiden

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten!

 

Startseite

 

Aktuell

Ortsverein

Fraktion

Ratsinformationen

ortsgespräch

Links

Impressum

 

 

Aktuelles

 

10.11.2019

Die Grundrente kommt!

Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Auf die Einzelheiten haben sich jetzt die Spitzen der Großen Koalition geeinigt. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer lobte den Kompromiss als "sozialpolitischen Meilenstein".
Mehr dazu >>


21.09.2019

Klimapaket verabschiedet

Die Große Koalition hat ein umfangreiches Klimapaket verabschiedet. Es ermöglicht uns, die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, auch weil wir jährlich die tatsächliche Lage überprüfen und nachsteuern – zugleich ergreifen wir Maßnahmen, dass wir als Gesellschaft zusammenbleiben. Dieser Aspekt ist uns Sozialdemokraten besonders wichtig. Denn wir haben eine Verpflichtung dafür zu sorgen, dass alle Menschen am Klimaschutz teilnehmen können.

Mehr dazu >>


24.06.2019

Der Weg zur neuen Parteispitze

Das Übergangsteam unserer Parteiführung aus Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig hat heute ein Verfahren entwickelt, wie die neue Parteiführung gewählt werden soll.

Mehr dazu >>


17.06.2019

Matthias Kalkreuter (SPD) aus Heiden (Lippe) ist neuer Bürgermeister von Lage

"Jetzt haben beide Heidens einen SPD-Bürgermeister," so Matthias Kalkreuter auf die Gratulation der Heidener SPD (Münsterland) zum Gewinn der Bürgermeisterstichwahl in der Stadt Lage. Kopf an Kopf ging es bereits bei der Bürgermeisterwahl am 26. Mai zu.

Mehr dazu >>


27.05.2019

Enttäuschendes Ergebnis für die SPD bei den Europawahlen

Bei den Europawahlen am 26.05.2019 hat die SPD  ihr bisher schlechtestes Ergebnis eingefahren. Aber auch die Werte für die CDU/CSU gingen mächtig in den Keller. Zweitstärkste Partei wurden die Grünen, die AfD schaffte ein zweistelliges Ergebnis.

Mehr dazu >>


01.05.2019

Toller Maigang mit der Heidener SPD

Mehr als 40 Jahre alt wird inzwischen die Tradition der Heidener SPD, Jung und Alt am 1. Mai zu einer Wanderung mit Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und Gegrilltem einzuladen. Und immer waren Spiele für die Kinder mit im Angebot. Was mit Bodo Stratmann begann, wird inzwischen vom Vorsitzenden Jan Kemper und seiner fleißigen Crew fortgesetzt.

Mehr dazu >>


18.04.2019

Europa ist auch für Heiden wichtig              

Wer das Theater im britischen Parlament um den Brexit mal im Fernsehen mitbekommen hat, den kann schon ein leichtes Grauen befallen. Asterix würde sagen; „Die spinnen, die Briten.“ Leider spinnen nicht nur die Briten (oder ein Teil von ihnen), sondern in allen europäischen Ländern warten die Rechtspopulisten nur darauf, möglichst schnell die Europäische Union in Trümmer zu legen. Dabei ist ein funktionierende EU auch für Heiden enorm wichtig.

Mehr dazu >>


22.03.2019

Bürgermeister Benson besucht ehrenamtliche Helfer der AWO

Seit Jahren ist es ein guter Brauch bei der Heidener AWO, dass sie alle zwei Jahre ein kleines Fest für alle ehrenamtliche Helfer und Unterstützer ausrichtet. Am 22.03.2019 war es wieder so weit. Hans-Peter Kemper konnte mehr als 50 Gäste im Begegnungs-Zentrum begrüßen. Auch unser SPD-Bürgermeister Hans-Jürgen Benson war Gast der Veranstaltung.

Mehr dazu >>


15.03.2019

Herzlich willkommen!

Friedhelm Ashoff, als junger Mann schon mal Parteimitglied der SPD und seinerzeit in seiner Heimatstadt Plettenberg bei den Jusos aktiv, kam 2013 mit seiner Frau nach Heiden und wurde als UWG-Vertreter in den Gemeinderat gewählt.

Jetzt ist er in Heiden wieder in die SPD eingetreten.

Mehr dazu >>

 

 


18.02.2019

Mehrgenerationenhaus auch in Heiden?

Zu ihrer Fraktionssitzung am Montag hatte die SPD durch Vermittlung von Friedhelm Ashoff einen besonderen Gast eingeladen, einen Experten in Sachen Mehrgenerationenhaus.

 Hans G. Schmidt-Domogalla vom Architekturbüro Schmidtplanung in Dorsten erläuterte den Fraktionsmitgliedern und zahlreichen Gästen Hintergründe und Vorteile des Mehrgenerationenwohnens

Mehr dazu >>